Die Dorlarer Eisenbahnbrücke

Als 2018 die Lahnbrücke bei Dorlar abgerissen werden sollte, fanden sich einige Bürgerinnen und Bürger zusammen und gründeten eine Bürgerinitiative zum Erhalt der Dorlarer Eisenbahnbrücke.

Da letztendlich nicht geklärt werden konnte, wem die Brücke gehört, konnte diese nicht abgerissen werden. Zudem war damals eine Sanierung wesentlich günstiger als ein Abriss.

Bahndamm unter der Autobahn 45

Als die Lahntal-Brücke der Autobahn 45 bei Dorlar erneuert wurde, musste während der Bauarbeiten ein Teil des Bahndamms abgetragen werden. Dies weckte schnell Begehrlichkeiten weitere Teile des Bahndamms abzureißen.

Wir sehen es als einen Erfolg, dass der Bahndamm unter der neuen Autobahnbrücke im Jahr 2019 wieder aufgebaut wurde.

So ist die gesamte Trasse von Wetzlar nach Lollar noch durchgängig erhalten.

Krofdorfer Eisenbahnbrücke

Jeder der schon mal nach Krofdorf-Gleiberg gefahren ist kennt diese Ansicht der Krofdorfer Eisenbahnbrücke. Gelegentlich hängen auch Liebesbekundungen oder Werbung über der Hauptstraße. Diese Brücke prägt das Ortsbild seit 1945. Nun werden Stimmen lauter, dass diese Brücke abgerissen werden soll. Für uns war dies ein Grund, uns nach etwa 5 Jahren erneut zusammenzufinden.

Wir stellen uns nun entschieden dagegen und sagen, „Die Brücke muss bleiben, sonst ist die Trasse von Wetzlar nach Lollar nicht mehr durchgängig erhalten!“

Perspektiven der Trasse Wetzlar-Lollar

Es ist ein großer Erfolg, dass die Trasse Wetzlar-Lollar auch nach über 30 Jahren, der Stilllegung, noch erhalten ist. Es wurden zwar die Gleise abgebaut, es fehlen aber keine Brücken. Außerdem ist die alte Trasse nicht überbaut worden. Dies gilt es nun zu sichern!

In Zeiten, in denen dringend etwas für den Klimaschutz getan werden muss, müssen Verkehre vom Auto weg verlagert werden.

Die Szenarien für eine zukünftige Nutzung der Trasse könnten verschieden aussehen, einige lassen sich auch kombinieren.

Es ist nun wichtig, dass die Trasse nicht überbaut wird oder Brücken entfernt werden. Die Trasse Wetzlar-Lollar muss deshalb durchgängig erhalten bleiben.

Die alte Trasse hat noch eine Zukunft!

Viele Bürgerinnen und Bürger würden sich über einen Radweg freuen. Beispielsweise ist es von Lahnau nach Wetzlar ein großer Umweg über Naunheim zu fahren, ein direkter Radweg über die Dorlarer Kanonenbahnbrücke wäre eine schnelle Abkürzung.

Wir würden es außerdem begrüßen die Bahnstrecke irgendwann für den ÖPNV zu reaktivieren. Da die Strecke beim Bau zweigleisig geplant wurde, ist genügend Platz für ein Gleis und einen Radweg. Das dies Platztechnisch funktioniert, zeigt die Lahnbrücke bei Wißmar.

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